bankjobs.chDie Top Ten der Banking Arbeitgeber

Bewerbung für Bank Jobs

Spannendes Stellenangebot gefunden: Wie weiter ?

Sie haben ein interessantes Jobangebot im Bankwesen auf www.stellen-anzeiger.ch gefunden und möchten Sie darauf bewerben. Hier erfahren Sie, auf welche Details Sie achten müssen, um den Job zu bekommen !

Wie bewerbe ich mich richtig? Eine Bewerbung besteht normalerweise aus einem Bewerbungsschreiben, einem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen und Zertifikaten. Gegebenenfalls können sie durch ein Deckblatt oder eine dritte Seite ergänzt werden. Der Weg zum Traumjob fängt aber nicht mit diesen Unterlagen an. Folgende Schritte sollten Sie befolgen, um eine gute Bewerbung zu schreiben und die gewünschte Stelle zu bekommen.

1) STANDORTBESTIMMUNG

Bevor Sie Bewerbungen schreiben, sollten Se sich über Ihre beruflichen Wünsche und Möglichkeiten klar werden. Beantworten Sie dafür die folgenden Fragen:

Womit kennen Sie sich aus?

Welche persönlichen Stärken zeichnen Sie aus? Welche sozialen Kompetenzen besitzen Sie?

Welche Tätigkeit spricht Sie an? Welche Faktoren sind Ihnen bei der Jobauswahl wichtig? Führen Sie eine Selbstanalyse durch.

2) SICH IM LEBENSLAUF PRÄSENTIEREN

Erst jetzt fängst Du an, Deine Bewerbungsunterlagen auszuformulieren. Nicht nur das Bewerbungsschreiben, sondern auch der Lebenslauf muss auf jede Stelle, auf die Du Dich bewirbst, angepasst werden. Zwar bleiben Form und Stil immer gleich und Du füllst stets die gleichen Rubriken aus. Aber Du musst diejenigen Erfahrungen und Fakten hervorheben, die Dich für den jeweiligen Job ideal qualifizieren und zeigen, dass Du den Anforderungen entsprichst.

3) BEWERBUNGSSCHREIBEN FORMULIEREN

Im Bewerbungsschreiben erklären Sie dem Personalentscheider, warum Sie die Stelle interessiert, aber auch, warum Siefür sein Unternehmen interessant sind. Das kann schon am Aufbau der Bewerbungsschreiben ersichtlich werden: Eine der Strategien ist, sich vom "Ich" der Selbstbeschreibung über "Sie" – Ihre Perspektive auf die Firma – zum "Wir", wo Sie Ihren Nutzen für den Arbeitgeber darstellen, hin zu bewegen

4) BEWERBUNG ABSCHICKEN

Nun kontrollieren Sie sorgfältig, ob Ihre Bewerbung frei von Rechtschreibfehlern ist, ob Ihre Datei nicht grösser als zehn MB ist und ob sich weitere häufige Fehler eingeschlichen haben. Egal, ob Sie sich per E-Mail bewerben, per Online-Bewerbungsformular oder per Post: Die Qualität Ihrer Bewerbung ist für den Personalentscheider ein Indiz für die Qualität der Arbeit, die Sie leisten werden

5) AUSWAHLVERFAHREN BESTEHEN

Sie haben geduldig gewartet und gegebenenfalls geschickt nachgefragt. Sind Sie in die engere Auswahl gekommen, sollten Sie sich nun auf das Bewerbungsgespräch, Telefoninterview bzw. Assessment-Center vorbereiten. Wenn Sie nun am Tag des Treffens souverän auftreten und natürlich bleiben, haben Sie den Bewerbungsprozess erfolgreich gemeistert. (Quelle : www.staufenbiel.ch)

Zurück zur Startseite